Über uns

Industriegase sind in der Regel nicht sichtbar, nicht greifbar und doch fast überall gegenwärtig. Die Luft, die wir beispielsweise atmen, enthält etwa ein Fünftel Sauerstoff. Dieses Gas ist unsichtbar, ohne Geruch und ohne Geschmack – aber es ist für uns lebensnotwendig. Daher unser Motto: Wir machen Gase sichtbar.

Dem IGV mit Sitz in Berlin, ist es ein hohes Anliegen den Einsatz, die Anwendung und die Bedeutung von Gasen für Mensch, Industrie und Umwelt in den Fokus zu rücken. Wir sehen uns als Netzwerker und Ratgeber und vertreten die Interessen aller unserer Mitglieder, die technische und medizinische Gase herstellen, abfüllen sowie vertreiben.

Der IGV - gegründet 1990 - ist ein Fachverband des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) und Mitglied im europäischen Gaseverband European Industrial Gases Association (EIGA).

iStock-180731456_Mensch&Umwelt
Mensch und Umwelt
Der Schutz von Mensch und Umwelt ist für die Industriegaseindustrie von fundamentaler Bedeutung und steht daher immer an erster Stelle. Als Fachverband des VCI bekennen wir uns und unsere Mitglieder uneingeschränkt zur Initiative „Verantwortliches Handeln“ und zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

Bildnachweis: iStock.com/cirano83
iStock-1224034104_Sicherheit&Menschen
Menschen und Sicherheit
Jährlich zeichnet der IGV die Mitglieder und deren Betriebseinheiten mit Sicherheitsauszeichnungen aus, die mindestens drei Jahre unfallfrei gearbeitet haben. Hierdurch fördert der IGV die Motivation von Unternehmen und Mitarbeitern, die Sicherheit bei der Berufsausübung stets im Fokus zu behalten und kontinuierlich zu verbessern.

Bildnachweis: iStock.com/gorodenkoff
iStock-1269519877 Politik&Geesellschaft
Gesellschaft und Politik
Politische Entscheidungen auf nationaler und europäischer Ebenen haben in zunehmendem Maße Einfluss auf unsere Leben und somit auch auf die Mitglieder des IGV. Wir stehen daher mit unserer Fachexpertise im Austausch mit der Politik und der interessierten Öffentlichkeit – ob in Berlin oder Brüssel.
Für uns als Verband stehen dabei Transparenz und Integrität an oberster Stelle. Wir unterstützen daher die Initiative „Allianz für Lobbytransparenz“ des VCI und weiterer Verbände mit voller Überzeugung.

Bildnachweis: iStock.com/JARAMA